Azul Kaffee – Kaffeesortiment

Ethiopia Bombe

Azul Ethiopia Bombe 250g Specialty Coffee Doypack

Geschmacksexplosion aus Sidama, Äthiopien

Unser Azul Ethiopia Bombe entführt in die legendäre Geschmackswelt der Sidama (auch Sidamo) Kaffees und seiner Produzenten. Dieser außergewöhnliche Kaffee begeistert mit Noten von Aprikose, Nektarine, Zitrusfrüchten, roten Beeren sowie floralen Aromen und einem cremigen Körper.

Wir stellen vor, der Exporteur: Tariku Kare

Tariku Kare Banata ist leidenschaftlicher Exporteur von äthiopischem Kaffee aus seiner Heimat. Er stammt aus Bombe in der Bensa Woreda im Regionalstaat Sidama und ist stolzer Vater von sechs Kindern.

Leidenschaft für äthiopischen Kaffee

Tarikus Leidenschaft für Kaffee begann 1994, als er im Alter von 15 Jahren als Arbeiter in einer Washing Station für die Aufbereitung der geernteten Kirschen ersten Kontakt zu dem Naturprodukt Kaffee hatte. Nach fünf Jahren erhielt er die Chance, als Laborleiter zu arbeiten, was sich als Wendepunkt in seiner Karriere herausstellte. Diese Erfahrung inspirierte ihn dazu, seine eigene Washing Station zu planen und den Einstieg in den Kaffeeexport des Kaffees aus seiner Heimat vorzubereiten.

Kaffee-Entrepreneur

Im Jahr 2012, im Alter von 33 Jahren, erfüllte sich sein Traum und er eröffnete seine erste Washing Station in Nensebo Bulga, West Arsi, Oromia. Dank einer neuen Verordnung der äthiopischen Regierung konnte er 2020 eine Exportlizenz erwerben. Sein Unternehmen beschäftigt 20 feste und 650 temporäre Mitarbeiter. Engagement für hochwertigen Kaffee und seine reiche Erfahrung machen ihn zu einem inspirierenden Akteur in der Specialty Coffee Szene.

Azul Ethiopia Bombe – Burtukaana Bombe #2

Dieses besondere Lot hat uns beim Cupping sofort begeistert und ist ein wunderbares Beispiel für das typische „Sidama“-Profil. Es vereint auf besondere Weise das vollmundige, fruchtbetonte Profil von natural aufbereiteten äthiopischen Kaffees mit den traditionellen zarten, floralen Aromen eines gewaschenen Kaffees.

Ursprung: Ethiopia

Region: Bensa, Sidama

Varietät: Heirloom

Aufbereitung: Natural

Exporteur: Tariku Kare

Importeur: Nordic Approach

Röstung: handwerkliche Trommelröstung, Filterkaffee

Cupping: Aprikose, Nektarine, Zitrusfrüchten, roten Beeren, floralen Aromen, cremig

Zusätzliche Produktinformationen

RÖSTUNG
Filterkaffee

INHALT
250 g Röstkaffee

LAGERUNG
Kühl, trocken und dunkel lagern. Möglichst im Beutel lagern und den Zip-Verschluss nutzen. Achtung: wir empfehlen den Kaffee in ganzer Bohne zu bestellen und wenn möglich die Anschaffung einer Mühle. Gemahlener Kaffee verliert schneller sein Aroma. Wir empfehlen den frisch gerösteten Kaffee zügig zu verbrauchen und keine großen Vorräte anzulegen. So genießen Sie unseren Spezialitätenkaffee immer röstfrisch direkt aus der Kaffeerösterei.

HINWEISE
Unter Schutzatmosphäre verpackt.