Azul Kaffee
zeigt seine Wurzeln in Costa Rica

Die Azul Classics in frischem Design

Das muss man sich erstmal trauen: Ein Blick auf die Evolution unserer Verpackungs-Designs zeigt, dass wir visuell lange eher hanseatisch zurückhaltend gestaltet haben. Trotzdem war Costa Rica über Jahrzehnte präsent auf den Kaffeeverpackungen. Die Vulkane der Insel haben das Azul-Logo über Generationen hinweg geprägt. Nach dem letzten Relaunch wichen die Vulkane einem markanten Schriftzug.

Während unsere Qualität unverändert hoch geblieben ist, sind wir mit der Marke stets im Wandel. Der Mut zu Neuem sorgt dafür, dass wir uns nicht vor Veränderungen und Fortschritt scheuen. Und auch dafür, dass wir die Gastronomie als Partner zeitgemäß begleiten können. Mut, der sich aus Begeisterung speist. Begeisterung, die auf Freude zurückgeht. Mit dem neuen nachhaltigen Verpackungsdesign wird das so sichtbar, wie nie zuvor.

Unsere Leidenschaft für das Kaffeehandwerk hört nicht bei der Bohne auf. Wir lieben Details und sind voller Entdeckergeist. Deshalb gibt es auf den neuen Folien der Azul Classics und den nachhaltigen Kaffees der Verde Linie einiges zu erkunden.

Azul Kaffee Verpackungen im neuen Design

Pura Vida

Die Vulkane sind zurück

Das erste Azul Logo wurde deutlich vom Wappen Costa Ricas inspiriert. Dies geht zurück auf die starken Verbindungen unseres Gründers in das mittelamerikanische Land. Und so waren die markanten Vulkane des Nationalwappens und die dahinter scheinende Sonne lange im Logo präsent.

Als Hommage an das ursprüngliche Logo und die Gründung zieren die costaricanischen Vulkane nun nach kurzer Pause wieder den Hintergrund der Kaffee-Verpackungen.

Farbenfroher Tukan

Heute steht der beliebte Tukan sinnbildlich für das Pura Vida wie in Costa Rica – den Wurzeln der Marke. Damit bekommt die Freude und Leichtigkeit der Marke ein Symbol und wird auf den Kaffeepackungen deutlich präsent.

Ein modernes, frisches Farbkonzept repräsentiert dabei die Dynamik und Agilität von Azul und rundet den neuen Auftritt ab.

Das Azul Logo wird verjüngt

Auch das Azul Logo zeigt sich passend zur Marke frisch und modern. Die eher konservativen Farben Gold und Petrol weichen, dafür wird das Logo einfarbig und auf allen Verpackungen verschwindet die Farbe schwarz zugunsten der Recyclingfähigkeit.

Azul Grafik Berge
Azul Grafik Tukan auf Kaffeezweig
Azul_Update-Logo

Schnelle Orientierung

Besseres Handling für dein Gastro-Team

In der Gastronomie werden die neuen Verpackungen ein echter Hingucker sein. Sie erleichtern aber auch den Umgang mit unseren Röstungen: Durch die aufgedruckte Fahne im oberen Bereich ist bereits im Regal oder der Schublade ersichtlich, um welche Sorte es sich handelt.

Dadurch lassen sich Abläufe optimieren, Fehler bei neuen Service-Kräften vermeiden und Nachbestellungen leichter organisieren.

Azul Espresso Nova im neuen Design